Übersicht

Meldungen

SPD-Infostände für das 1. Quartal 2020

Die SPD Munster gibt ihre Infostände für das kommende 1. Quartal 2020 bekannt, die immer an einem Samstag im Monat auf dem Wochenmarkt stattfinden. Am 25. Januar, am 22. Februar und am 28. März 2020 stehen die Munsteraner Sozialdemokraten für…

Heiligabendbesuch bei der DRK-Rettungswache

Die SPD Munster besuchte am Heiligabend gemeinsam mit SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil (MdB) und Bürgermeisterin Christina Fleckenstein die Rettungswache des Deutschen Roten Kreuzes am Rehrhofer Weg. Traditionell schauen die Munsteraner Sozialdemokraten zu Weihnachten bei einer sozialen Einrichtung in unserer Stadt vorbei,…

Weihnachtsstimmung am Infostand!

Zum letzten Mal in diesem Jahr waren wir auf dem Heinrich-Peters-Platz, um uns mit den Munsteranerinnen und Munsteranern zu unterhalten. Bei angenehmen Temperaturen war der Markt gut besucht, so dass auch unser Infostand zahlreich frequentiert wurde. Bei Kaffee und Glühwein…

Winterlicher Infostand!

Bei kaltem aber sonnigem Wetter haben wir uns kurz vor dem 1. Advent wieder einmal auf dem Heinrich-Peters-Platz begeben und mit den Bürgerinnen und Bürgern gesprochen. Selbstverständlich wurde häufig über die Wahl des neuen SPD Spitzenduos geredet, deren Ausgang ja…

Skat- und Kniffelturnier der SPD Munster

Auch diesmal war das alljährliche Skat- und Kniffelturnier ein überaus geselliger und lustiger Abend, zu dem der Munsteraner SPD-Ortsverein traditionell vor der Weihnachtszeit alle Bürger herzlich einlädt. Während es am vergangenen Samstag draußen bereits früh dunkel wurde und die Herbstkälte…

SPD-Klausurtagung zum städtischen Haushalt

Heute tagten Mitglieder aus Fraktion, Vorstand und Ortsverein bei Carstens Gasthaus in Breloh, um sich über die Planung des städtischen Haushalts für das Jahr 2020 zu informieren. Zu diesem Zweck war auch Frau Anna Adamzcak eingeladen, die als Leiterin des…

Herbstlicher Infostand

Bei böigem Wetter waren die SPD Munster am vergangenen Samstag wieder einmal auf dem Heinrich-Peters-Platz, um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Dabei waren diesmal natürlich zum einen die Wahl des SPD-Spitzenduos ein Thema, natürlich aber auch…

Wieder Infostand am 26.10.2019!

Der Herbst ist da! Die Blätter der Bäume färben sich allmählich bunt, die Tage werden spürbar kürzer und die Temperaturen sinken stetig. Am kommenden Samstag können Sie sich wieder am Infostand der SPD Munster bei einer Tasse Tee oder Kaffee…

Die SPD Munster in der Ausbildungswerkstatt der Bundeswehr

Heute besuchten Vertreter aus der SPD-Fraktion und dem Vorstand des Ortsvereins die Ausbildungswerkstatt der Bundeswehr, die seit 1961 in der Panzertruppenschule untergebracht ist und als ziviler Lehrbetrieb für angehende Kfz-Mechatroniker/innen gilt. Zunächst erzählte Werkstattleiter Holger Barton den interessierten Sozialdemokraten über…

Skat- und Kniffelturnier 2019 – Am besten gleich anmelden!

Die Würfel werden über den Tisch kullern und die Karten kräftig gemischt! Der SPD-Ortsverein Munster lädt wieder ein zu seinem alljährlichen und allseits beliebten Skat- und Kniffelturnier, das wie gewohnt im November in gemütlicher und entspannter Atmosphäre stattfinden wird. Denn…

Filmvorführung „Der marktgerechte Patient“

„Krank aus der Klinik“ – so oder ähnlich lauten zahllose Berichte aus deutschen Krankenhäusern. Nach der seit 2003 verbindlichen Vergütung der Krankenhäuser durch sogenannte Fallpauschalen hat jede diagnostizierte Krankheit einen fixen Preis. Wer mit möglichst geringen Kosten den Patienten schnell…

Infostand am 28.09.2019

Am gestrigen Samstag ließ der SPD-Ortsverein den Herbstmonat September mit seinem gewohnten Infostand ausklingen und suchte das Gespräch mit den Munsteraner Bürgern beim Markteinkauf auf dem Heinrich-Peters-Platz. Auch wenn der kühle Wind die Kaffee- und Teetassen schneller kalt werden ließ,…

Bericht zum Vortrag „Palliativmedizin“ am 24.09.2019

Wir alle verdrängen bewusst, dass unser Leben nicht unendlich andauert und dass wir irgendwann einmal ganz bestimmt mit dem Sterben und dem eigenen Tod konfrontiert werden. Der Glaube an die moderne Medizin mit ihren fortschrittlichen Technologien, mit ihren erfahrenen Ärzten,…

Wer kandidiert für die SPD-Parteispitze?

Seit dem Rücktritt der ehemaligen SPD-Vorsitzenden Andrea Nahles im Juni diesen Jahres werden die Sozialdemokraten kommissarisch von den drei stellvertretenden Bundesvorsitzenden Malu Dreyer, Manuela Schwesig und Thorsten Schäfer-Gümbel angeführt – bis der reguläre Parteivorsitz gewählt und eingesetzt wird. Das Besondere…

Der Dethlinger Teich – Die verborgene Umweltsünde

Am 16.09.2019 blicken alle Munsteraner, Oerreler und Trauener gemeinsam sorgenvoll in Richtung des Dethlinger Teiches, einem auf Satellitenbildern unscheinbarem Fleckchen in einem Waldstück nahe der Bundesstraße 71. Dann beginnt nur 3 km südöstlich von Munster entfernt, 2,5 km nördlich von…

Kontamination durch Landminen 2019

Landminen gehören zu den grausamsten Waffen, die Menschen für den Kriegseinsatz je erfunden haben. Soldaten vergraben sie perfide in der Erde dicht unter der Oberfläche, so dass sie hinterher nicht mehr mit dem bloßen Auge zu erkennen sind.

Die Top-Rüstungsexporteure 2019

Weltweit sind Rüstungsexporte insgesamt um beinahe ein Viertel enorm in die Höhe gewachsen gemessen am vorangegangenen Jahrzehnt. Das Stockholmer Friedensforschungsinstitut Sipri hat festgestellt, dass Waffenhersteller aus den USA, Russland sowie aus der Europäischen Union samt Deutschland dabei vor allem Kriegs- und Krisenregionen im…

Erste Probebohrung am Dethlinger Teich

Am 16.09.2019 findet die erste Probebohrung beim Dethlinger Teich statt. In der ehemaligen Kieselgur-Grube wurde nach dem 2. Weltkrieg chemische Kampfstoffmunition zunächst von britischen Streitkräften und kurz darauf vom Bombenräumkommando der Polizei Hannover versenkt. Da von diesen Altlasten eine erhöhte…

Lars Klingbeil mit Franz Müntefering im Gespräch in Walsrode

Am Donnerstag Abend traf auf dem Rathaus-Vorplatz in Walsrode Generalsekretär Lars Klingbeil MdB den ehemaligen Bundesminister und Vizekanzler Franz Müntefering. Das aus ungefähr 150 Gästen bestehende Publikum lauschte an diesem angenehmen Spätsommerabend gebannt den Erinnerungen des Vollblut-Sozialdemokraten, die unter…