Die SPD Munster hat einen Antrag für die Errichtung einer überdachten Bushaltestelle an der Straße „Am Hanloh“ eingereicht, über den jetzt beim öffentlichen Bau-, Klima- und Umweltausschuss am Donnerstag, den 23.11.2023, diskutiert und als Vorlage für den Rat abgestimmt wird. Der Antrag ist wie folgt formuliert:
Der Rat der Stadt Munster möge beschließen, dass an der Straße Am Hanloh vor der ehemaligen Grundschule eine überdachte Haltestelle mit Sitzgelegenheit errichtet wird, um den dort wartenden Schulkindern zu jeder Wetterlage einen regen- und verkehrssicheren Unterschlupf zu bieten. Dafür kann die alte Haltestelle im Alvermannsgrund zu der genannten Stelle verlegt werden, um die Kosten einer neuen Wartestation zu sparen. Ferner möge die Stadtverwaltung prüfen, ob neben der Station ein kleiner Fahrradständer bereitgestellt werden kann.
Begründung:
An jedem Schultag warten früh morgens viele Kinder an der Straße Am Hanloh auf den Schulbus, ohne auf dem schmalen Fußweg die Möglichkeit zu haben, sich trocken unterzustellen. Da der Bereich hier zur Straße recht eng ist, hocken sich die Kinder auf den Straßenabsatz mit den Füßen auf den Asphalt, was bei dem dort herrschenden Straßenverkehr zwangsläufig zu einer Unfallgefahr wird. Vor allem bei Dunkelheit in den Wintermonaten sind sitzende Kinder am Fahrbahnrand nur schlecht rechtzeitig zu erkennen. Eine fehlende Laterne erhöht die bedrohliche Situation zudem.
Eine Bushaltestelle mit Überdachung und Sitzbank könnte diesem Risiko maßgeblich entgegen wirken. Um Platz an diesem engen Fußweg zu gewinnen, kann die Wartestation in den Bereich des damaligen Lehrerparkplatzes der Grundschule – eingefasst vom Holzzaun – aufgebaut werden. Um Kosten für eine neue Überdachung einzusparen, kann die verwaiste Haltestelle in der Wendeschleife im Alvermannsgrund wiederverwendet und dort errichtet werden. Auf der gegenüberliegenden Seite vor dem Pflegestift kann auf eine Wartestation weiterhin verzichtet werden, da hier die Schulkinder nur nachmittags aus dem Bus steigen und direkt nach Hause gehen.
Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Rad zur Haltestelle und lassen das Rad der Kinder vor Ort. Ein Fahrradständer kann dafür sorgen, dass die Räder besser vor Diebstahl geschützt sind.
Die SPD-Fraktion