Wenige Wochen vor Beginn der Sanierungsarbeiten besuchten Lars Klingbeil, Melanie Bade und Claudia Sonnwald am 28. Juni 2023 gemeinsam die Wasserreinigungsanlage am Dethlinger Teich. Dabei stand für die drei Vertreter der SPD der aktuelle Sachstand der Arbeiten vor Ort im Vordergrund. Neben einem Vortrag zur Historie und Planung der Altlastentsorgung hinterließ insbesondere der Rundgang durch die errichtete Infrastruktur Eindruck bei der Delegation.
Rückblick auf die Vorbereitungen
Nach einer intensiven Planungs- und Vorbereitungsphase wurde im Januar 2022 das Fundament für die Wasserreinigungsanlage gegossen. Am 25. Mai 2023 wurde die benötigte Infrastruktur fertiggestellt, sodass im Juli der Übungsbetrieb der Arbeitsabläufe aufgenommen werden kann. Beginnend im August 2023 sind die Sanierungsarbeiten am Dethlinger Teich zunächst für fünf Jahre geplant.
Was ist der Dethlinger Teich
Beim Dethlinger Teich handelt es sich um eine ehemalige Kieselgur-Grube, in der während und nach dem Zweiten Weltkrieg Kampfmittel entsorgt worden sind. Die genaue Menge der Altlasten kann aufgrund fehlender Dokumentation nicht beziffert werden.