Der SPD-Ortsverein besucht die Sonnen-Apotheke

An diesem Montag Abend besuchte der Munsteraner SPD Ortsverein die Sonnen-Apotheke in der Breloher Straße, um von Dr. Alexander Zörner durch die Geschäftsräume, Labore und Lagerräume geführt zu werden. Dabei waren die Genossen vor allem von der automatischen Lager- und Bereitstellungsanlage im hinteren Bereich des Geschäfts fasziniert, mit der computergesteuert die richtigen Medikamente für den Kunden aus dem Bestand gesucht und in den Verkaufsraum transportiert werden können.
 
Nach der Führung hielt Herr Dr. Zörner, der die Leitung der Sonnen-Apotheke vor sechs Jahren von seinem Vater Jürgen Zörner nach dessen Ruhestand erhalten hatte, einen politisch brisanten Vortrag über die aktuelle Situation der Apotheken in Deutschland. So wies er auf die zunehmende Schließung von Apotheken hin und auf den Mangel an Fachkräften im ländlichen Bereich. Letzteres liegt zum Teil auch darin begründet, dass angehende pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA) als Azubis in ihrer Ausbildung in Niedersachsen hohe monatliche Schulgebühren bezahlen müssen und später im Schnitt als Einstiegsgehalt 1.900 Euro brutto monatlich verdienen.
 
Auch der harte Konkurrenzkampf, der durch Online-Versandanbieter wie DocMorris entstanden ist, war ein wichtiges Thema. Der Marktriese aus den Niederlanden darf Rabatte aufgrund einer fragwürdigen Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes an Kunden ausgeben, während dies den Apothekern vor Ort verboten ist. Hier würde eine gesetzliche Preisbindung, die auch für alle ausländischen Anbieter in Deutschland gilt, der Garant für eine gerechte und regional stabile Arzneimittelversorgung sein. Der SPD-Ortsverein Munster dankt Herrn Dr. Zörner und seinem Team für den sehr aufschlussreichen Einblick in die heutige Welt der Apothekerzunft.