SPD Munster bei der Diakoniestation

Die SPD, Ortsverein Munster, war zu Gast bei der Diakoniestation Munster. Die Parteimitglieder wurden dort von der Leiterin der Diakoniestation, Frau Petra Maria Schulz, Herrn Pastor Dr. Johannes Schoon-Janßen von der St. Urbani Kirchengemeinde und Herrn Klaus Haaker, Geschäftsführer der Diakoniestation, zu einer Gesprächsrunde empfangen

Die Diakonie ist eine soziale Einrichtung der Kirche. Die Diakoniestation Munster war früher ein Teil der St. Urbani-Kirchengemeinde, ist jetzt aber eine selbstständige gemeinnützige GmbH.
Die Pflegeleistung ist die vorrangige Hauptaufgabe der Diakonie, im Verbund mit der Kirche wird seit einigen Jahren die Hospizbegleitung durchgeführt.
Weitere Bereiche, in denen ca. 40 Mitarbeiter, viele von ihnen ehrenamtlich tätig sind, sind die Bereiche der Seniorengymnastik, der Servicebereich „Essen auf Rädern“, die Dementenbetreuung sowie Besuchsdienste. Für die Dementenbetreuung, welche sowohl zu Hause oder auch in Gruppen im Ludwig-Harm Haus durchgeführt werden, bedarf es natürlich einer speziellen Ausbildung. Bis vor einigen Jahren konnte man für einige Bereiche noch auf Zivildienstleistende zurückgreifen, dieses ist aber leider nicht mehr möglich. Weiterhin betreibt die Diakonie Munster Selbsthilfegruppen, z.B. für Pflegende Angehörige, und seit geraumer Zeit auch eine Trauergruppe.
Die zu pflegenden Personen werden der Diakonie durch Ärzte und Krankenhäusern vermittelt, aber auch Angehörige und Betroffene selbst kommen auf die Diakonie zu. Frau Schulz betonte, dass bei der Begutachtung zur Einstufung in die Pflegestufe der zu pflegenden Personen stets sie persönlich oder ihre Stellvertreterin mit anwesend sind.
Wird der Pflegedienst nicht durch die Diakonie wahrgenommen, besteht die Möglichkeit für selbstpflegende Angehörige sich durch die Diakonie beraten zu lassen.
Die Mitarbeiter der Diakoniestation Munster nutzen angebotene Schulungen, z.B. durch Krankenhäuser in gemeinschaftlicher Basis mit anderen Pflegeeinrichtungen und Pflegediensten um immer auf aktuellem Stand zu sein.
Bei einer regelmäßig stattfinden Überprüfung durch die Krankenkassen, in der die Kunden befragt werden, die pflegerischen Leistungen, die ärztlich verordneten Leistungen und die Organisation geprüft werden, wurde die Diakoniestation Munster wiederholt mit der Bestnote ausgezeichnet.